Kontakt
Dr. Iris Schiek
Fort- und Weiterbildung, Supervision,Naturheilpraxis
Rosenstraße 13
14548 Schwielowsee
Tel.: 033209- 84694
Mobil: 0152-09801860
naturheilpraxis@am-einsteinhaus.de
IHHT Therapie
Die Gesundheit eines Menschen beginnt in jeder Zelle. Kleine Zellbausteine spielen dabei eine entscheidende Rolle als Kraftwerke der Zelle – die Mitochondrien.
Sie beeinflussen den Zellstoffwechsel über das Molekül ATP (Adenosintriphosphat). Unser Körper hat 70 Billionen Zellen, in denen - bis auf die Erythrozyten- Mitochondrien sind.
Sind viele von diesen geschädigt, wird die Energiegewinnung in den Zellen ineffektiv.
Das spürt der Organismus über Leistungsabfall, vermehrte Müdigkeit und Erschöpfung.
Ziel der IHHT Therapie:
Ziel der IHHT Therapie ist es, einen gesunden Zellstoffwechsel durch funktionstüchtige Mitochondrien sicherzustellen. Die IHHT Therapie aktiviert die Energieproduktion, so dass Zucker und Fett wieder effektiv in Energie umgewandelt werden. Der Körper wird leistungsfähiger.
Wirkung:
Die Therapie wirkt ähnlich wie ein Höhentraining in den Bergen. Hypoxie als Trainingsform nutzen Leistungssportler im Höhentrainingslager, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. In der Höhenluft ist der Sauerstoffgehalt niedriger, die Luft ist „dünner“, ein Sauerstoffmangel entsteht und führt zur vermehrten Produktion roter Blutkörperchen und kleinster Kapillaren. So gelangt der Sauerstoff schneller in die Gewebe und zu den Zellen.
Dem Körper wird in dieser Therapie eine kurzfristige Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) mit einem anschließenden Sauerstoffüberschuss (Hyperoxie) angeboten. Dieses Vorgehen führt zu einem deutlichen Trainingseffekt aller Zellen und bedeutet Stress für die Mitochondrien.
Die weniger leistungsfähigen, beschädigten oder alten sterben ab und machen Platz für die Erneuerung und somit wieder leistungsfähige Mitochondrien .
Auch der Schutz vor oxidativem Stress erhöht sich und die natürliche Produktion vom Coenzym Q10 steigt an. Das Immunsystem wird gestärkt, der Fettstoffwechsel aktiviert.
Für die Erforschung des Hypoxietrainings auf zellulärer Ebene und der positiven Auswirkungen auf unser Organsystem wurden im Jahr 2019 die Wissenschaftler William Kaelin, Gregg Semenza und Peter Ratcliffe mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt.
Einsatz des IHHT Trainings:
Bei Übergewicht
Bei Chronischer Müdigkeit, Erschöpfung
Bei Infektionskrankheiten
Zur Verbesserung des Schlafes
Zur besseren Durchblutung
Zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
Zur Verbesserung der Stressresistenz
Zur Balancierung der Hormonproduktion
Zur Steigerung der physischen und mentalen Leistungsfähigkeit
Zur Aktivierung des Fettstoffwechsels (Gewichtsabnahme)
Eine Therapiesitzung:
Sie atmen ca. 45 Minuten über eine Atemmaske Sauerstoff abwechselnd in einer niedrigen und hohen Konzentration ein. Dabei werden Sie von mir betreut und Ihre Sauerstoffwerte im Blut sowie der Puls überwacht.
Für einen nachhaltigen Trainingserfolg wird die Durchführung von mind. 10 Sitzungen empfohlen. Günstig wäre für bestmögliche Effekte ein Rhythmus von 2 Sitzungen/Woche.
Für eine Intervall-Hypoxie-Hyperoxie Therapie (IHHT) Sitzung sind 100 Euro zu zahlen. Eine einmalige Anschaffung der persönlichen Atemmaske für den dauerhaften Gebrauch kostet 10 EUR.
Dr. Iris Schiek
Fort- und Weiterbildung, Supervision,Naturheilpraxis
Rosenstraße 13
14548 Schwielowsee
Tel.: 033209- 84694
Mobil: 0152-09801860
naturheilpraxis@am-einsteinhaus.de